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11 апреля 2023 г.
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#FSP in Hamburg am 04.04.2023 (bestanden) Frau Christine Thiel, 65 J, 165 cm, 85 kg pAVK Ich fragte „Christine mit K oder C?“, sie sagte „mit Ch“, und „Thiel mit Th?“, sie sagte „ja“. Beschwerden Die Schmerzen im rechten Bein bestehen seit 3-4 Monaten. Die Pat. kann nur zwei Häuserblocks weiter gehen und muss dann stehen und warten. Bei Belastung liegen die Schmerzen bei 9-10 auf der Schmerzskala und strahlen nicht aus. „Soll ich Ihnen einen Schmerzmittel geben? Nein, jetzt habe ich keine Schmerzen“. Haut ist heller geworden. Kein Fieber, Nachtschweiß, Schüttelfrost, Übelkeit. Wasserlassen normal, Diarrhoe 2-3 Mal pro Monat, guter Appetit, deftige Ernährung, Kaffee+Kuchen am Abend („ich weiß, es ist ungesund, aber…“). Gelegentliches Aufstoßen (Sab Simplex b.B.). Raucherbronchitis. VE: aHT seit 10 J MI vor 5 J (Stent) Hyperlipidämie seit 2 J Blutzuckerwert ist begrenzt seit 2 J chronische Bronchitis seit vielen Jahren Medikamente: Ramipril 2,5 mg 1-0-0 ASS 100 mg 1-0-0 Simvastatin 0-0-1 Sab Simplex b.B. Allergien und Unverträglichkeiten: Laktoseintoleranz Noxen: Die Pat. raucht seit 25 Jahren 10-15 Zigaretten pro Tag. „Trinken Sie Alkohol?“-„Ja, fast nicht, vielleicht 1 Glas Wein“.-„Wie oft?“-„Gelegentlich“-„Z.B. ein Mal pro Monat oder eher 1 Mal pro Jahr?“- „Eigentlich 2-3 Mal pro Woche.„ Drogenkonsum wurde verneint. FA: Der Vater ist an einem Apoplex mit 71 J gestorben. Die Mutter ist an einem MI mit 75 J gestorben. „Das tut mir sehr leid“. SA: Die Pat. ist Rentnerin. Sie ist geschieden, hat eine gesunde Tochter und einen Sohn mit Down-Syndrom. Familiäre Belastung, muss sich um den Sohn kümmern. „Ich kann es mir vorstellen“. Bei mir war 2 Personen in der Kommission. Am Anfang sagte der Oberarzt, dass sie einen freien Vortrag hören wollten und ich am Ende des ersten Teils alles aufklären sollte (VD, Diagnostik). Ich habe Folgendes aufgeklärt: ⁃ VD („arterielle Durchblutungstörungen“) ⁃ Diagnostik (KU, Labor, Duplex-Sono) ⁃ „Was machen sie als nächstes? Soll ich hier bleiben? Ich habe meinen Sohn zu Hause.“ - „Gibt es jemanden, der sich um Ihren Sohn kümmern kann?“ ⁃ „Machen sie eine Operation?“ - „Das kann ich leider im Moment nicht sagen. Ich warte auf die Ergebnisse und muss Ihren Fall mit dem Oberarzt besprechen.“ ⁃ „Wie ist mit dem Rauchen?“ - „Ich verstehe, dass es schwierig ist, mit dem Rauchen aufzuhören, aber ich empfehle Ihnen, es zu tun. Wenn Sie dazu bereit sind, kann ich Ihnen eine Gruppe empfehlen, in der andere Menschen ebenfalls mit dem Nikotin aufhören möchten und Sie unterstützen können.“ ⁃ „Was muss ich noch tun?“ - „Das besprechen wir noch einmal, wenn wir die Ergebnisse haben, aber in der Regel müssen Sie noch ein Gehtraining machen“ -“Wofür?“-über Kollateralen geantwortet Die Zeit ist endlich vorbei. Der Oberarzt sagte mir, dass ich solle alles aufschreiben: VD, Stadium, Typ, DD, Diagnostik, Therapie. Ich schaffte es den Brief zu schreiben. Arzt-Arzt Ich fang mit der Vorstellung an, aber nach der Anamnese unterbrach mich der Oberarzt. -Was vermuten Sie? -pAVK, Unterschenkel Typ, Stadium III -Warum III? -Weil die Pat. weniger als 200m (2 Häuserblocks) gehen kann. -Richtig. Warum ist sie jetzt zu Ihnen gekommen? -Die Schmerzen sind unangenehm, sie hat viel zu tun (Familiäre Belastung, Sohn) -Was sind Ihre Risikofaktoren? -Rauchen, aHT (MI, Stent), Hyperlipidämie -Welche Untersuchungen? -KU: Haut inspektion, Pulsstatus -Auskultation? -Ja -Wo genau? -Arteria femoralis -Ja, richtig, in der Leiste. Duplex-Sono haben sie schon gemacht: kritische Ischämie. Was machen Sie als Nächstes? -Angiografie, wenn es nicht klar ist, CT-Angiografie (Aufklärung für die Pat. direkte Angiografie) -Welche Maßnahmen nach der OP? -Lebensstiländerung: Nikotinkarenz, Alkoholkarenz, Gewichtsreduktion, gesundes Ernährung (Was genau?), Bewegung (Laufen 10 000 Schritte pro Tag, Sport? Ja. Wie oft? 2-3 Mal Sport pro Woche. Welche Sportarten? Spazierengehen, Wandern, Hiking, Trekking, Nordik Walking, in Grup
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